Ausbildung_Sanitätsdienst.jpg
Ausbildung SanitätsdienstAusbildung Sanitätsdienst

Sie befinden sich hier:

  1. Aktiv werden
  2. Ausbildung Sanitätsdienst

Unser Sanitäter

Bei uns im Roten Kreuz bieten wir dir die Möglichkeit dich als Sanitäter auszubilden. In Rund 60 Stunden lernst du alle Grundlagen kennen, um Menschen in den verschiedensten Notsituationen zu helfen. Der Sanitäter ist nicht nur ein Einstieg in eine rettungsdienstliche Ausbildung, sondern auch eine eigenständige Fachdienstausbildung bei uns.

Innerhalb des Sanitäts- und Rettungswesen stellt der Sanitäter die erste professionelle Ausbildung dar, daher schließt der Sanitätslehrgang auch mit einer schriftlichen und praktischen Prüfung ab.

Die Ausbildung

Die rund 60 Stunden Ausbildung finden bei uns an Wochenenden statt und werden durch unseren Kreisverband zentral organisiert und geleitet. Die Veranstaltung findet in der Regel in Viersen selber statt. Der Kurs startet mit einem Erste-Hilfe-Kurs.

Danach folgen 3 Blockeinheiten â 2 Tage, wo dir die Grundlagen der Patientenversorgung näher gebracht werden.

Die praktische Ausbildung steht hierbei klar im Vordergrund.

Deine Einsatzgebiete