Jugendrotkreuz_1.JPG
JugendrotkreuzJugendrotkreuz

Sie befinden sich hier:

  1. Aktiv werden
  2. Jugendrotkreuz

Unser Jugendrotkreuz

Die Jugendrotkreuzgruppe in Viersen ist erst seit dem Jahr 2016 dabei, aber bereits sehr aktiv. Neben der Gruppenarbeit und der Ausbildung in Ersten Hilfe, Notfalldarstellung und Teamwork gibt es auch viele lustige Abende. Einfach mal entspannen nach der langen Schulwoche ist bei uns genauso möglich wie auch die Möglichkeit sich in den verschiedensten Bereichen der sozialen Aufgaben und der Ersten Hilfe weiter zu bilden. 

Wer noch mehr Zeit bei uns einbringen möchte, dem steht unsere Fortbildungswelt für Gruppenleiter und Mitglieder offen. Dafür haben wir im Jugendrotkreuz ein eigenes Haus in der Eifel mit Seminarräumen, Schwimmbad und vielen weiteren Angeboten. Die Gruppe richtet sich an Jugendliche ab dem 12 Lebensjahr und trifft sich jeden 2.ten Freitag von 18.30 Uhr bis 20.00 Uhr auf der Hofstraße 50 in Viersen.

www.jrk-viersen.de

  • Notfalldarstellung

    Ziel der Notfalldarstellung ist es, angehende Helfer realitätsnah auf Notfallsituationen vorzubereiten. Unsere Jugendrotkreuzler aus dem Bereich Notfalldarstellung können Verletzungen schminken und Verletzte mimen.
    Weiterlesen

  • Schulsanitätsdienst

    Schülerinnen und Schüler, die in Erster Hilfe ausgebildet sind, stellen im Rahmen des Schulsanitätsdienstes zusammen mit ihren Lehrpersonen die Erstversorgung von Mitschülerinnen und Mitschülern im Falle von Unfällen, Verletzungen oder Krankheit sicher.
    Weiterlesen