Start_2.JPG
BereitschaftBereitschaft

Sie befinden sich hier:

  1. Aktiv werden
  2. Bereitschaft

Jederzeit Bereit - Wir in Viersen

Spezialisten für kleine und große Notfälle

Die Bereitschaften sind mit rund 160.000 aktiven Mitgliedern die größte Gemeinschaft des Deutschen Roten Kreuzes. Sie stellen einen großen Teil des ehrenamtlichen Rettungsdienstes und des Katastrophenschutzes. Zu diesem Zweck werden die Helfer in den Bereitschaften in verschiedenen Fachdiensten ausgebildet.  

Die Hauptaufgabe unserer Bereitschaft ist es, bei Veranstaltungen den Sanitätsdienst sicher zu stellen. Das Spektrum reicht von kleineren Veranstaltungen wie z.B. St. Martinszügen bis hin zu Stadtfesten oder auch größeren Festivals, wie Karneval oder Rockkonzerte. Hierzu gehört die Planung, Vorbereitung sowie auch die Durchführung der Sanitätsdienste. Aber auch die Nachbereitung erfordert Zeit und Manpower.

Alle 14 Tage treffen wir uns im Rahmen eines Dienstabends, um uns Fort- und Weiterzubilden. Des Weiteren werden auch anfallende Arbeiten durchgeführt, wie z.B. die Fahrzeug und Materialpflege oder auch organisatorische Tätigkeiten. 

 

Interesse geweckt? - Mitglied werden!

Sanitätsdienst.JPG

Unsere Helfer

"Seit 2008 engagiere ich mich beim Deutschen Roten Kreuz. Ich machte wie viele andere Helfer auch eine Fachdienstausbildung im Sanitätsdienst. Weitere Ausbildungen folgten, sodass ich mich seit 2016 Rettungsassistent nennen darf.

Im September 2017 wählte mich die Bereitschaft zum Bereitschaftsleiter des Ortsverein Viersen. Meine persönliche Motivation, besteht darin Verantwortung übernehmen zu können in einem engagierten und netten Team. Der Herausforderung als Leistungskraft, die unterschiedlichen Stärken und Interessen der einzelnen Helfer zu vereinen und zu bündeln, stelle ich mich gerne.

Besonders spannend sind für mich auch die abwechslungsreichen Einsätze und Dienste mit ihren unterschiedlichen Ansprüchen an den einzelnen Helfer."  

Thorsten Möller, 30 Jahre

"Ich bin seit Oktober 2016 in der Bereitschaft in Viersen aktiv. Seit 2008 bin ich Mitglied im Jugendrotkreuz (JRK) und konnte in dieser Zeit schon einen Einblick in die Rotkreuzarbeit gewinnt. Außerdem bin ich seit 2015 als JRK-Ortsleiterin in Willich tätig.

Zuerst schaute ich bei den regelmäßigen Dienstabenden vorbei. Schon bald stellte ich fest, dass ich mich sehr für die Bereiche Rettungsdienst und Katastrophenschutz interessiere. Daher absolvierte ich im Juni 2017 die Prüfung zur Sanitäterin und befinde mich zur Zeit in der Ausbildung zur Rettungssanitäterin. 

Außerdem plane ich Anfang nächsten Jahres die Weiterbildung zum Gruppenführer zu machen."

Josephine Isphording, 18 Jahre